Latino-Hub 2012

Das Rheinland ist ein bedeutender Standort für Institutionen, Unternehmen und private Initiatoren, die sich mit Lateinamerika befassen und dort engagieren. Im vergangenen Jahr brachte der Förderverein Städtepartnerschaft Rio de Janeiro – Köln e.V. diese in Köln und der umliegenden Region tätigen Akteure in einem neuen Netzwerk-Format zusammen: dem „Latino-Hub Rheinland“. Er stieß auf positive Resonanz und viele motivierte Akteure – nicht zuletzt auch diejenigen, die in Berlin in die Planungen des 2013/14 stattfindenden Deutschlandjahres in Brasilien eingebunden sind.

In diesem Jahr möchte der Förderverein Städtepartnerschaft Rio de Janeiro – Köln e.V. gemeinsam mit der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH als Partner für die Verbindung zwischen dem Rheinland und Lateinamerika an die erfolgreiche Premiere von 2011 anknüpfen. Das Ziel: Die entstandenen Netzwerke zu festigen und neue Kontakte zu knüpfen, um die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Bindungen zwischen Lateinamerika und dem Rheinland weiter zu intensivieren. Gemeinsame Projekte sollen vorgestellt und vorangetrieben werden, um ihre Realisation zu fördern – gerade auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Großereignisse in Rio de Janeiro.

Ehrengast ist Harald Klein, Deutscher Generalkonsul in Rio de Janeiro. Er berichtet über die Perspektiven der nun seit über einem Jahr bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Rio de Janeiro und Köln und gibt einen Überblick über die geplanten Projekte zum Deutschlandjahr in Brasilien.

Weiterer prominenter Gast ist Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident und Zugleiter Rosenmontagszug im Festkomitee Kölner Karneval. Er spricht über Stand und Aktivitäten im Karneval 2013 zwischen Köln bzw. dem Rheinland und Rio de Janeiro.

Von Seiten der Stadt Köln lassen Bürgermeisterin Angela Spizig und Michael Josipovic, Stellvertretender Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln, das erste Jahr der Städtepartnerschaft Revue passieren und geben Einblicke in Projekte und Aktivitäten, die durch diese Verbindung erfolgreich angestoßen wurden und sich in der Umsetzung befinden.

Der Latino-Hub Rheinland 2012 findet statt am

Freitag, dem 14.12.2012 // 14.00 – 17.00 Uhr,

DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Kämmergasse 22
(Nähe Neumarkt) // 50676 Köln